Von AGRU beschichtete Fassade gewinnt Architekturpreis 2020

© Christian Richters
© Christian Richters

Erstmals in der Geschichte des Aluminium-Architektur-Preises der Gemeinschaftsmarke ALU-FENSTER kam die Jury überein, zwei Preisträger zu küren. Beide Projekte sind hervorragende Bauten, bei deren Gestaltung, Konstruktion und Ausführung Aluminiumprofilen eine bedeutende Rolle zukommt. Sie decken unterschiedliche Aspekte ab und wurden zu gleichwertigen Siegerprojekten gekürt. Für beide Projekte beschichtete und eloxierte unsere AGRU Oberflächentechnik Aluminiumkomponenten.

PARACELSUS BAD und KURHAUS IN DER STADT SALZBURG

Die an Berger+Parkkinen Architekten gestellte Bauaufgabe ist eine seltene. Sie konnte sowohl architektonisch als auch vom Materialeinsatz beachtenswert gelöst werden. Das Bad mit angeschlossenem Kurhaus befindet sich zentrumsnah in der Stadt Salzburg und ist städtebaulich mit Bezug zur umgebenen Bebauung sowie zur Landschaft sehr gut positioniert. Die anspruchsvolle Aluminiumfassade schützt das Gebäude vor Einblicken, ermöglicht aber auch Transparenz und Helligkeit. Der großzügige architektonische Gestus wird durch eine bis ins Detail durchgehaltene sehr subtile und präzise Anwendung von Aluminium begleitet. Unsere AGRU Oberflächentechnik beschichtete für dieses Projekt ca. 2920 m² (Schüco-Profile und Bleche) in RAL 7048 matt (29/70326) und ca. 1360 m² in RAL 9005 glänzend (29/80020). Weiters wurden Deckenprofile in RAL 9003 glänzend (29/11260) beschichtet (3.300 m²). Eine ganz besondere Herausforderung bei diesem Projekt war die Terminschiene. Die Oberflächentechniker mussten große Materialmengen in kurzer Zeit entgegennehmen, beschichten und wieder an den Kunden ausliefern.

© Christian Richters
© Christian Richters

BTV BANK- UND GESCHÄFTSHAUS IN DORNBIRN BEREICHERT UMGEBUNG

Das zweite prämierte Bauwerk stammt von Architekt Dipl.-Ing. Rainer Köberl. Ihm ist eine sehr stimmige Lösung für eine häufige Bauaufgabe gelungen. Das Projekt fügt sich städtebaulich sehr sensibel in die Umgebung, ist gut in den Stadtbestand integriert und kann architektonisch eine Vorbildwirkung entfachen. Die beiden Baukörper schaffen an einem städtebaulich schwierigen Punkt einen verkehrsberuhigten Raum, setzen einen urbanen Akzent und bieten eine Bereicherung der Umgebung. Bankfiliale und Bürohaus sind unterschiedlich ausgeformt und nehmen subtil aufeinander Bezug. Der Metalleinsatz ist gut gewählt und der Bauaufgabe angemessen: die hellen Aluminium-Lamellen und schlanken Aluminiumprofile vermitteln zeitgleich Leichtigkeit und Solidität. Für dieses Projekt eloxierte AGRU zwar nur einen kleinen Teil von 60 m², dafür aber in höchster Qualität. Dabei handelte es sich um Profile in E6/ C35 spezialgebeizt und schwarz eloxiert. Die Verleihung der Aluminium-Architektur-Preise 2020 findet pandemiebedingt im Jahr 2021 statt.

© Lukas Schaller
© Lukas Schaller
Aluminium-Fenster-Institut/APA-Fotoservice/Mathis Fotograf/in: Dietmar Mathis
Aluminium-Fenster-Institut/APA-Fotoservice/Mathis